ADOPTION

WICHTIGE HINWEISE VORAB:

 

  • Wir vermitteln Hunde ausschliesslich in die Schweiz. NICHT in andere Länder.

  • Wir stemmen das Alles ehrenamtlich und neben unseren Fulltime-Jobs. Also habt bitte etwas Geduld, wenn wir nicht sofort reagieren können.

 

Wenn Du auf der Suche nach einem vierbeinigen Freund fürs Leben sein solltest, Dir der Stammbaum dabei egal ist und Du einem Hund, der es in seinem bisherigen Leben nicht einfach hatte, eine Chance auf ein Leben im Glück schenken möchtest, dann könnte bei uns vielleicht genau der richtige Partner mit der kalten Schnauze auf Dich warten.

 

Du wirst feststellen, dass unsere „Hunde von der Strasse“ besonders dankbare Begleiter sind, die durch ihre Treue und Liebe zu ihrem Menschen, die Adoption zu Deiner vielleicht besten Entscheidung in Deinem Leben machen werden.

 

Gerne informieren wir Dich individuell über unsere Fellnasen, damit wir den idealen Begleiter für Dich und Dein Umfeld finden. Hast Du Dich in unserer Bildergalerie vielleicht bereits verliebt? Dann ist es nur noch ein kurzer Weg, bis sich der ausgesuchte Liebling zu Dir auf den Weg machen kann.

Aufgrund der enormen bürokratischen Hürden und unserer wachsenden Bedenken vor unüberlegten Adoptionen führt unser Verein aktuell die Adoptionen in die Schweiz nur noch durch, wenn die Adoptant/innen selbst nach Athen fliegen, um ihren Hund vor Ort abzuholen.

 

Dies mag hart klingen, und wir hatten etwas Bammel vor dem Entscheid, aber wir haben seither praktisch ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Durch diese “Hürde” fielen viele Anfragen von Leuten weg, die einfach gerne möglichst schnell und mit möglichst wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand einen Hund bekommen wollten.

 

Zusätzlich haben unsere Adoptant/innen durch ihren ausserordentlichen Einsatz einen kleinen Einblick in die Welt ihres Schützlings erhalten. Durch das Kennenlernen vor Abflug konnte der Stress der Tiere vermindert werden und durch das Wegfallen der Ausfuhr über den Landesweg wurde auch die Reise ins neue Zuhause massiv verkürzt. Dementsprechend kamen unsere Fellnasen auch sichtbar entspannter an.

 

Unvermittlungen gab es seither fast keine mehr und wir sind je länger je mehr überzeugt von diesem System. Der bürokratische Stress hat sich auf unserer Seite massiv reduziert und wir haben mehr Zeit für den nachhaltigen Tierschutz vor Ort mit Strassenkastrationen oder der Suche nach Futterpaten.

 

Wir können verstehen, dass dies für viele Leute eine grosse logistische und finanzielle Hürde darstellt. Diesen Leuten legen wir ans Herz, sich an ein lokales Schweizer Tierheim zu wenden, wo es viele Fellnasen gibt, die ein Zuhause suchen. Wir möchten dennoch betonen, dass die Adoption eines Hundes immer und auch langfristig mit Kosten verbunden sein wird – das sollte man sich im Voraus gut überlegen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Verständnis und sind natürlich gerne für Fragen da.

Bei uns läuft eine Adoption, wie bei allen seriös arbeitenden Organisationen,
wie folgt ab:

 
  1. Bitte melde Dich bei uns über den nachfolgenden Kontaktbutton und teile uns Deine Telefonnummer sowie den Namen des Hundes mit.
  2. Wir nehmen dann telefonisch Kontakt mit Dir auf, um alle gegenseitigen Fragen klären zu können.
  3. Sollte weiterhin Interesse bestehen, lassen wir Dir per E-mail unsere Selbstauskunft und den Schutzvertrag des gewünschten Vierbeiners zukommen.
  4. Nach dem Retournieren der ausgefüllten und unterschriebenen Dokumente, organisieren wir einen Homecheck bei Dir daheim, um sicherzustellen, dass der gewünschte Hund auch zu Deinen Lebensumständen passt.
  5. Nach positiver Vorkontrolle und Zahlung der ersten Rate, wird das Tier zur Ausreise aus Griechenland bereit gemacht.
  6. Steht der Ausreisetermin fest, bitten wir Dich, den Restbetrag der Schutzgebühr zu begleichen. Selbstverständlich reisen alle Tiere IMMER komplett geimpft, gechipt, entwurmt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und mit gültigem EU-Heimtierausweis.

 

Wir stehen Euch natürlich auch nach der Adoption jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!